Steuer-Blog

Steuer-Blog

— 31. Januar 2015

Nichts macht das Leben so kompliziert wie der Versuch, es zu vereinfachen! (Woody Allen)

Drehen wir ein bisschen an der Uhr und begeben uns in das Jahr 2004. Bedeutende Dinge bewegten uns alle, zum Beispiel der…

— 28. Januar 2015

Zahlen des Monats

Zahlen zu bezahlten und unbezahlten Überstunden von Beamten und Arbeitern bzw. Facharbeitern.

— 18. Januar 2015

Nicht jeder Baggerführer ohne Bagger ist scheinselbständig

In zunehmendem Maße ist zu beobachten, dass das Thema Scheinselbständigkeit wieder vermehrt in den Fokus der…

— 13. Januar 2015

Maximale Aufmerksamkeit bei den Minijobs

In der Sozialversicherung hatte der der Gesetzgeber zum 1.1.2013 die Verdienstgrenze für geringfügig entlohnte Beschäftigte auf…

— 18. Dezember 2014

Erbschaftsteuer: Einfach und/oder gerecht?

Am heutigen Mittwoch fällte das Bundesverfassungsgericht mal wieder ein weitreichendes Urteil auf dem Gebiet der…

— 12. Dezember 2014

Zahlen des Monats

Anteil der Richter am Bundesgerichtshof, die in 2012 Ihr Gehalt durch . . .

— 10. Dezember 2014

Vorsicht beim Spenden vor Weihnachten

In Deutschland sind laut Armutsbericht der Bundesregierung mehr als zwölf Millionen Menschen von Armut bedroht, drei Millionen…

— 7. Dezember 2014

Kommando zurück und Rolle rückwärts

Nachdem wir und vermutlich auch einige von Ihnen einen immensen Aufwand betrieben haben, um klarzustellen, welche…

— 26. November 2014

Gutscheine mit Betragsangabe wackeln

Das könnte eine böse Weihnachtsüberraschung werden: Die Gewährung von steuerfreien Gutscheinen soll künftig deutlich erschwert…

— 17. November 2014

Leidet die Gesetzgebung zunehmend unter schweren handwerklichen Mängeln?

Die Tücken des Steuerrechts lassen nicht nur Otto Normalverbraucher, sondern auch uns, die wir uns täglich damit…

— 4. November 2014

Betriebsveranstaltungen: Ist die Grenzwerterhöhung von 110 € auf 150 € eine Mogelpackung des Gesetzgebers?

Das Jahresende naht und damit auch die Zeit der betrieblichen Weihnachtsfeiern. Immer wieder stellt sich für die Unternehmen die…

— 24. Oktober 2014

Glaubensbekenntnis an den Fiskus

Nach einem Bericht der FAZ erwarten die Bistümer und Landeskirchen für 2014 elf Milliarden Euro Einnahmen aus der Kirchensteuer.…

^ Nach oben